Ein Diamant fängt auf Grund seiner hohen Lichtbrechung und bei optimalem Schliff, dem Brillantschliff, mehr Licht ein als jeder andere Edelstein. Seine Schönheit kommt am besten zur Geltung, wenn er bewegt wird und das Licht seine Brillanz, sein Feuer und Funkeln entfacht.
Trifft ein Strahl weißen Lichts auf die Oberfläche eines Diamanten, wird ein Teil zurück zum Auge des Betrachters reflektiert. Dieses Phänomen wird als externe Reflektion bezeichnet. Der andere Teil des Lichts dringt in den Diamanten ein und wird dabei zum Mittelpunkt des Steins hin abgelenkt. Hierbei handelt es sich um die innere Reflektion.
Die Brillanz des Diamanten hängt von den internen und externen Reflektionen weißen Lichts ab, die vom Stein zum Auge gehen.
Das Funkeln des Diamanten wird durch das Aufblitzen der Facetten hervorgerufen, wenn der Diamant bewegt wird. Wie stark ein Diamant glitzert oder funkelt, hängt ab von der Anzahl der Facetten, die das Licht zum Auge reflektieren, wenn der Diamant bewegt wird, und von der Qualität des Schliffs dieser Facetten.